© Stiftung Lesen

Bundesweiter Vorlesetag: Matthias Hauer MdB (CDU) liest in der Kita St. Barbara in Byfang

3. November: Auch 2016 beteiligt sich Matthias Hauer MdB (CDU) am Bundesweiten Vorlesetag. In der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Barbara in Byfang liest er den vier- bis fünfjährigen Kindern aus dem Buch „Das Schaf Charlotte“ vor.

„Ich freue mich auf die Vorleseaktion“, sagt der Bundestagsabgeordnete für den Essener Süden und Westen. Schon in den Vorjahren hat Matthias Hauer am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. „Vorlesen bringt die verschiedenen Generationen zusammen. Es macht Lust auf Lesen und damit auch auf Bildung. Daher werbe ich gern für das Vorlesen“, betont er.

„Wir freuen uns, dass Matthias Hauer bei uns vorliest“, sagt die Leiterin der Kindertageseinrichtung, Martina Reinecke. „Neben den elektronischen Medien kommen Bücher im Leben der Kinder oft viel zu kurz – und das obwohl gerade beim Vorlesen ein ganz besonderer Kontakt zwischen Kind und Vorleser entsteht.“ In der Kita St. Barbara gibt es daher eine von den Eltern betriebene Kindergartenbibliothek, aus der auch „Das Schaf Charlotte“ stammt.

Das Buch handelt von einem Schaf, das etwas wagemutig ist und deshalb viele Abenteuer erlebt – bis es schließlich mit viel Mut sogar den Schäfer rettet. „Ich denke, diese Geschichte wird den Kindern Spaß machen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Pressevertreter sind eingeladen, beim Vorlesen dabei zu sein und zu fotografieren. Einverständniserklärungen der Eltern der Kinder liegen vor.

Matthias Hauer liest „Das Schaf Charlotte“

Wann: 03.11.2016, 9 bis 10 Uhr
Wo: Katholische Kindertageseinrichtung St. Barbara, Pothsberg 5, 45257 Essen

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Zwischen dem 31. Oktober und 25. November lesen bundesweit Erwachsene – darunter auch viele Vertreter aus Politik, Kultur, Medien und Sport – Kindern vor. Ziel der Aktion ist es, Lesefreude in ganz Deutschland zu wecken. Auch in den Vorjahren hat sich Matthias Hauer am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Insgesamt waren 2015 über 110.000 Vorleser bei der Aktion dabei. www.vorlesetag.de