© Stiftung Lesen

Bundesweiter Vorlesetag: Matthias Hauer MdB (CDU) liest im Kindergarten „Humboldtpinguine“ in Haarzopf

3. November: Auch 2016 beteiligt sich Matthias Hauer MdB (CDU) am Bundesweiten Vorlesetag. Im Evangelischen Kindergarten „Humboldtpinguine“ in Haarzopf liest er den drei- bis sechsjährigen Kindern aus dem Buch „Arlo braucht eine Brille“ vor.

„Ich freue mich auf die Vorleseaktion und bin gespannt, wie den Kindern die Geschichte gefällt“, sagt Matthias Hauer. Schon in den Vorjahren hat Matthias Hauer am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. „Vorlesen bringt die verschiedenen Generationen zusammen. Es macht Lust auf Lesen und damit auch auf Bildung. Daher werbe ich gern für das Vorlesen“, betont der Bundestagsabgeordnete.

„Wir beteiligen uns sehr gern am bundesweiten Vorlesetag und freuen uns auf den Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer“, sagt Beate Grünewald, Leiterin des Kindergartens „Humboldtpinguine“. „Kinder kommen heutzutage immer weniger mit Literatur in Berührung. Dabei ist Vorlesen etwas sehr Schönes, bei dem Kinder und Erwachsene gemeinsam an einer Geschichte fiebern und dadurch einen ganz besonderen Kontakt aufbauen.“

Pressevertreter sind eingeladen, beim Vorlesen dabei zu sein und zu fotografieren. Einverständniserklärungen der Eltern der Kinder liegen vor.

Matthias Hauer liest „Arlo braucht eine Brille“

Wann: 03.11.2016, 11 bis 12 Uhr
Wo: Evangelischer Kindergarten „Humboldtpinguine“, Raadter Str. 79 a, 45149 Essen

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Zwischen dem 31. Oktober und 25. November lesen bundesweit Erwachsene – darunter auch viele Vertreter aus Politik, Kultur, Medien und Sport – Kindern vor. Ziel der Aktion ist es, Lesefreude in ganz Deutschland zu wecken. Auch in den Vorjahren hat sich Matthias Hauer am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Insgesamt waren 2015 über 110.000 Vorleser bei der Aktion dabei. www.vorlesetag.de