Bundestagsmandat für vier Tage: Yannick Lubisch aus Essen-Werden bei „Jugend und Parlament“ in Berlin

Derzeit – vom 31. Mai bis zum 3. Juni – findet im Bundestag das Programm „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, stellen in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach und erleben so Politik hautnah.

Auf Einladung des Essener CDU-Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer nimmt der 18-jährige Student Yannick Lubisch aus Essen-Werden an dem Programm teil. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und simulieren vier Gesetzesinitiativen.

Dabei lernen die 16- bis 20-jährigen Jugendlichen die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal treten 48 Redner ans Pult und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

Yannick Lubisch hat 2013 das Abitur am Gymnasium Essen-Werden absolviert, studiert derzeit BWL und engagiert sich auch in Essen politisch in der Jungen Union. Zu den letzten beiden Wahlen organisierte er in Werden – zur Bundestagswahl im Gymnasium Essen-Werden und zur Kommunalwahl im Jugend- und Bürgerzentrum Werden – für Jugendliche jeweils Podiumsdiskussionen mit den zur Wahl stehenden Politikern. Dieses Engagement des Werdeners möchte Matthias Hauer mit seiner Einladung zu „Jugend und Parlament“ unterstützen.

Am morgigen Dienstag geht es nach dem viertägigen Programm für Yannick Lubisch zurück nach Essen. „Es war eine tolle Erfahrung für mich, parlamentarische Prozesse im Herzen der Bundesrepublik aus nächster Nähe zu erleben. Ich habe im Programm sehr viel gelernt – gerade auch wie politische Debatten ablaufen. Die Arbeit eines Abgeordneten ist viel anstrengender als sich viele Menschen vorstellen“, so Lubisch.

Sie sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an Yannick Lubisch (Telefon 0178-8106949), an Matthias Hauer (Telefon 030-227-75169) oder (zum Programm „Jugend und Parlament“) an Herrn Dr. Guckes (Telefon 030-227-35855) wenden.