© Haus der kleinen Forscher

„Entdeck, was sich bewegt“: Matthias Hauer zum Tag der kleinen Forscher in Frohnhausen

Am 18. Juni von 10 bis 11.30 Uhr wird Matthias Hauer MdB (CDU) mit den Kindern der Kindertagesstätte Postreitweg in Frohnhausen ein kleines Forschungsprojekt durchführen. Anlass ist der „Tag der kleinen Forscher“, ein bundesweiter Aktionstag für frühe MINT-Bildung.

Wie baut man einen Kreisel? Welche Bewegungen macht er? Und wie fühlt es sich an, wenn man sich selbst immer wieder im Kreis dreht? Das diesjährige Thema am Tag der kleinen Forscher „Entdeck, was sich bewegt!“ soll Kinder anregen, sich bewusst in Bewegung wahrzunehmen und zu erforschen, was sich wie bewegt und warum. An mehreren Stationen werden die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Postreitweg Kreisel bauen, Kreiselbilder malen und selbst das Kreiseln ausprobieren. Unterstützt werden sie dabei von Matthias Hauer, dem Bundestagsabgeordneten für den Essener Süden und Westen.

„Kinder haben einen gesunden Drang, die Welt zu entdecken und viele Fragen zu stellen. Diese Wissbegierde sollten wir nutzen, um sie spielerisch für naturwissen¬schaftliche Themen zu begeistern“, sagt Matthias Hauer, der bereits zum vierten Mal in Folge gemeinsam mit Kindern am „Tag der kleinen Forscher“ experimentiert. „Wir brauchen clevere Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker in Deutschland – die Grundlage dafür können wir bei den Mädchen und Jungen nicht früh genug legen.“

„Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch von Matthias Hauer. Für Kinder ist es sehr wichtig, zu experimentieren und selbst zu erfahren, wie die Dinge, die uns umgeben, funktionieren“, sagt Martina Sonnenberg, Leiterin der zum Diakoniewerk Essen gehörenden Kindertagesstätte. „Wir sind deshalb schon von Anfang an Mitglied im Netzwerk des Hauses der kleinen Forscher, haben jede Woche einen Forscher- und Entdeckernachmittag und außerdem auch mit „Professor Wirrwarr“ – einer Handpuppe – einen Experten im Haus, der die Kinder dabei unterstützt, eigene Thesen aufzustellen, ohne Lösungen vorzugeben.“

Nach Abschluss der Aktion bekommt jede kleine Forscherin und jeder kleine Forscher eine Urkunde.

Tag der kleinen Forscher mit Matthias Hauer

Wann: 18. Juni von 10 bis 11.30 Uhr
Wo: Evangelische Kindertagesstätte & Familienzentrum Postreitweg, Postreitweg 88, 45145 Essen

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Entsprechende Einverständniserklärungen der Eltern der teilnehmenden Kinder liegen vor.

Der „Tag der kleinen Forscher“ findet jedes Jahr bundesweit im Juni statt. Der durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiierte Mitmachtag soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. Der Tag der kleinen Forscher ist dieses Jahr am 21. Juni. Der Aktionstag trägt in diesem Jahr das Motto „Entdeck, was sich bewegt!“ www.tag-der-kleinen-forscher.de