Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages

Der Deutsche Bundestag präsentiert sich auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer

in der Zeit vom 25. März bis 28. März 2014

– jeweils von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr –

mit der Wanderausstellung Deutscher Bundestag

in der B.M.V.-Schule Essen (Medienraum im Erdgeschoss),

Bardelebenstr. 9, 45147 Essen.
Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit dient insbesondere dazu, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln.

Auf zwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages betrachtet werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit.

Während der gesamten Ausstellungsdauer steht eine Honorarkraft des Referats Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an die Essener Schulen, aber auch an die weitere Öffentlichkeit. Gerade Schülerinnen und Schüler erhalten mit der Ausstellung die Möglichkeit, sich durch Vorträge und Diskussionsrunden fachkundig über den Deutschen Bundestag zu informieren. Größere Besuchergruppen können sich für Vorträge im Sekretariat der B.M.V.-Schule unter 0201-8702253 anmelden und Termine vereinbaren.

Matthias Hauer MdB führt am 28. März 2014 in der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr persönlich durch die Ausstellung und steht dann interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Gespräche in der B.M.V.-Schule gerne bereit.