Girls‘ Day-Teilnehmerin 2018, Magdalena Kläsener, und Matthias Hauer vor dem Reichstagsgebäude

Kettwiger Schülerin bei Girls‘ Day im Bundestag

Einen Tag hinter die Kulissen von Bundestag und Fraktion schauen – diese Gelegenheit hatte am 26. April die Schülerin Magdalena Kläsener aus Kettwig. Die 16-Jährige hatte sich für den Girls‘ Day der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag beworben und war auf Einladung von Matthias Hauer MdB in Berlin. Der Girls‘ Day ist ein Berufsorientierungstag für Mädchen. Neben dem Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages, konnten die Schülerinnen im persönlichen Gespräch Abgeordnete wie Matthias Hauer kennenlernen, an einer Sitzung der Gruppe der Frauen der Unionsfraktion teilnehmen oder auch Bereiche im Hintergrund sehen, wie die Druckerei der Fraktion.

„Es gefällt mir sehr gut“, sagte die 16-jährige Kettwigerin, die die B.M.V.-Schule besucht. „Ich war zwar schon einmal im Bundestag, aber es ist noch einmal eine ganz andere Erfahrung, die Arbeit hier mitzuerleben. Außerdem war heute Hammelsprung – auch ein besonderes Erlebnis.“ Der Hammelsprung ist ein Abstimmungsverfahren, bei dem die Abgeordneten ihr Stimmverhalten ausdrücken, indem sie durch bestimmte Türen im Plenarsaal gehen. „Ich unterstütze jedes Jahr den Girls‘ Day, denn es ist mir ein Anliegen, dass jeder seine Stärken und Interessen entdeckt und danach seinen Beruf wählt“, betont Matthias Hauer.

Hintergrund: Was ist der Girls‘ Day?

Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll Mädchen motivieren, in Berufe einzusteigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Seit dem ersten Girls‘ Day 2001 haben mehr als 1,8 Millionen Mädchen das Angebot wahrgenommen.

Bereits in den vergangenen Jahren hat Matthias Hauer am Girls‘ Day in den Deutschen Bundestag eingeladen: Unter zahlreichen Bewerberinnen hatten sich 2015 die damals 16-jährige Schülerin Michelle Ulbl aus Altendorf, 2016 die damals 17-jährige Katharina-Sophie Basenau aus Bergerhausen und 2017 die damals 17-jährige Nele Krause aus Fulerum durchgesetzt und einen Tag in Berlin verbracht.