Matthias Hauer: Grundgesetz statt Salafismus

Als Antwort auf die am 14. Februar geplante Koranverteilung der Salafisten in Essen stellt sich die CDU Essen „quer“. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterkandidat Thomas Kufen MdL und weiteren CDU-Mitgliedern wird Matthias Hauer MdB am Valentinstag ab 11:00 Uhr auf der Kettwiger Straße Grundgesetze verteilen.

Engagiert für das Grundgesetz und gegen Demokratiefeindlichkeit zeigen sich Essener Christdemokraten am Valentinstag auf der Kettwiger Straße. Zahlreiche CDU-Mitglieder, darunter neben Matthias Hauer MdB auch mehrere Ratsmitglieder und der Essener OB-Kandidat Thomas Kufen verteilen das Grundgesetz an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Aktion ist als Gegenaktion zur geplanten Koranverteilung der Salafisten angesetzt.

„Salafisten verneinen die Werte unseres Grundgesetzes wie zum Beispiel Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Gleichberechtigung von Mann und Frau. Als Demokraten setzen wir uns für diese Werte ein und verteidigen sie gegen jede Art von Extremisten. Dazu gehört auch, dass wir über die Gefahren des Salafismus aufklären, und dazu dient unsere Aktion in der Essener Innenstadt“, bekräftigt Matthias Hauer MdB.

Neben der Verteilaktion sprechen die Politiker mit den Passanten über die Hintergründe und Gefahren des Salafismus. Salafisten sehen sich als Verfechter eines aus ihrer Sicht ursprünglichen und unverfälschten Islams. Zentraler Bestandteil dieser Ideologie ist der propagierte allumfassende Geltungsanspruch des islamischen Rechts, der Scharia.