© Mike Henning

Matthias Hauer MdB (CDU): „Freiheit für Vahid Aron!“

Der Essener CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer hat die politische Patenschaft für Vahid Aron übernommen, der von Regimekräften in Bandar Abbas (Iran) festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht wurde.

Dazu erklärt Matthias Hauer MdB: „Es ist dringend erforderlich, auf die Situation der tausenden politischen Gefangenen im Iran aufmerksam zu machen – einer von ihnen ist Vahid Aron. Deswegen habe ich die politische Patenschaft für Vahid Aron übernommen und setze mich für die Freilassung von Vahid Aron ein!“

Vahid Aron kommt aus Beyram in Lorestan (Provinz Fars) und wurde Mitte Oktober 2022 von Regimekräften in Bandar Abbas festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht. Seitdem gibt es keine Informationen über ihn. Vahid Aron wird weder der Kontakt zu seiner Familie noch zu einem Anwalt seiner Wahl ermöglicht.

„Gegen dieses Verfahren protestiere ich in aller Deutlichkeit, weil damit offensichtlich gegen internationales Recht verstoßen wird. Ich fordere zudem Transparenz: Aufgrund welcher Anklagepunkte wurde Vahid Aron festgenommen? Wo befindet sich Vahid Aron? Wie ist sein Gesundheitszustand?“ betont Matthias Hauer MdB.

Matthias Hauer MdB hat sich unter anderem an den Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland sowie an die iranische Regierung gewandt und appelliert, sich für das Leben von Vahid Aron einzusetzen, ihm den Zugang zu einem Verteidiger sowie den Kontakt zu seiner Familie zu ermöglichen. „Ich habe dem Botschafter und der iranischen Regierung meine Besorgnis und die Dringlichkeit der Angelegenheit mitgeteilt. Sollte sich die Angelegenheit nicht klären, werde ich dies regelmäßig auch weiterhin öffentlich thematisieren“, so Matthias Hauer.