Matthias Hauer MdB beim EU-Projekttag 2018 mit dem Europa-Abgeordneten Dennis Radtke in der Essener Stadtbibliothek

Wofür brauchen wir die Europäische Union? Matthias Hauer MdB (CDU) diskutiert an der Realschule Essen-West

Am 26. März wird der Essener Bundestagsabgeordnete mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 10 in drei Kursen über Europa sprechen. Anlass ist der EU-Projekttag, an dem Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen besuchen und mit den Jugendlichen über die Europäische Union diskutieren.

Zurzeit herrschen kontroverse Debatten um Europa: Wie geht es mit dem Brexit-Debakel weiter? Welche Impulse geben die aktuellen Reformvorschläge von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron einerseits und die der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer andererseits? „Was die Vorteile des vereinten Europas sind und wie sich Europa verändern sollte – darüber möchte ich mit den Jugendlichen sprechen. Europa ist mehr als die Summe der einzelnen Mitgliedstaaten, sondern ein einzigartiges Projekt von Frieden, Wohlstand und Freiheit. Für viele Menschen ist das zur Selbstverständlichkeit geworden, dabei gilt es, diese Errungenschaften zu verteidigen und zu stärken“, so Matthias Hauer MdB.

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Die Einverständniserklärungen der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler für Fotoaufnahmen liegen vor.

Wann: Dienstag, 26. März

09:50 – 10:35 Uhr: SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 8
10:40 – 11:25 Uhr: Politik-Kurs der Jahrgangsstufe 10
11:40 – 13:15 Uhr: SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 8

Wo: Realschule Essen-West, Mülheimer Str. 126, 45145 Essen

Der EU-Projekttag wurde während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Ziel des EU-Projekttages ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für Europa zu wecken und ihr Verständnis von der Europäischen Union zu vertiefen. Dieses Jahr ist der EU-Projekttag offiziell am 25. März.