Austausch-Schülerin Susanna Kamionka und Matthias Hauer
PPP-Stipendiatin Susanna Kamionka und Matthias Hauer MdB. Susanna Kamionka startet am 13. August 2015 ihr Jahr in den USA.

Mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages in die USA: Matthias Hauer MdB unterstützt Schülerin Susanna Kamionka aus Holsterhausen

Ein Schuljahr in den USA verbringen – dieser Traum wird für Susanna Kamionka wahr: Die 16-jährige Schülerin der B.M.V.-Schule hat ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) bekommen, einem gemein­samen Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des amerika­nischen Kongresses. Ausge­wählt hat sie unter zahlreichen Bewerbern Matthias Hauer MdB (CDU), der auch ihre Patenschaft während des Auslandsjahres übernimmt.

„Ich freue mich sehr, dass mit Susanna Kamionka eine Schülerin aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit hat, für ein Jahr in den USA zu leben“, sagt der Essener Bundestagsabgeordnete. „Das ist eine gute Gelegenheit für einen jungen Menschen, über den Tellerrand zu blicken, Neues zu lernen und ein anderes Land im Alltag kennenzulernen.“

Jedes Jahr bekommen 360 Schülerinnen, Schüler und Berufstätige diese einmalige Chance. Sie leben in den USA in einer Gastfamilie, besuchen eine Schule oder machen Praktika in Betrieben. Alle PPP-Stipendiaten sollen als „Junior-Botschafter“ ihres Landes fungieren und zum gegenseitigen Verständnis zwischen Menschen in den USA und in Deutschland beitragen. Das Auslandsjahr beginnt im August 2015.

Suche nach Gastfamilien in Essen

Umgekehrt kommen Anfang September ebenso viele Jugendliche und junge Erwachsene für zehn Monate nach Deutschland. Auch sie freuen sich auf ihr Austauschjahr, das aber nur möglich wird, wenn Familien in Deutschland bereit sind, ihr Zuhause als Gastfamilie mit den jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu teilen. Um diesen Austausch zu ermöglichen, unterstützt Matthias Hauer MdB die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, Familien zu finden, die Interesse haben, das „Abenteuer Gastfamilie“ zu wagen.

Gastfamilie kann jeder werden. Wichtig sind Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den „Gast“ als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.

Wer Interesse hat, Essener Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V.  wenden.

Kontakt: Katharina Meißner, Telefon: 0228 95 72 2-36

E-Mail: meissner@experiment-ev.de

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es unter www.experiment-ev.de/stipendien.