Matthias Hauer MdB mit Eric Kallas (2.v.l.), Gastbruder Vitor Bielack und Gastvater Ralf Bielack.

Politische Patenschaft: Eric Kallas aus Florida zu Gast in Heisingen

Seit September 2022 ist mit Eric Kallas ein amerikanischer Austauschschüler für ein Jahr zu Gast in Deutschland. Der aus Florida stammende Jugendliche besucht derzeit gemeinsam mit seinem Gastbruder Vitor Bielack die 11. Klasse der Goetheschule in Bredeney. Für diese Zeit hat Matthias Hauer MdB die Patenschaft für Eric Kallas übernommen und sich im Essener Wahlkreisbüro mit ihm sowie mit Gastvater Ralf Bielack und seinem Gastbruder ausgetauscht.

„Internationaler Jugendaustausch ist Friedensarbeit und darf gerade jetzt in schwierigen politischen Zeiten nicht stillstehen“, betont Matthias Hauer MdB. Jeden Sommer kommen mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) auch Schülerinnen und Schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland. Familien erleben durch die Aufnahme eines Gastkindes eine andere Kultur hautnah und lernen gleichzeitig ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive kennen.

„Ich fühle mich in Essen sehr wohl und finde es toll, mit meiner Gastfamilie viel Zeit zu verbringen“, beschreibt Eric seine ersten Eindrücke. „Eric als Familienmitglied auf Zeit bei uns zu haben, ist eine bereichernde Erfahrung für uns“, freut sich Gastvater Ralf Bielack.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages. Es lebt davon, dass Jugendliche und junge Berufstätige aus beiden Ländern – Deutschland und den USA – die jeweils andere Kultur kennenlernen. Zudem tragen Familien dazu bei, indem sie den Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Zuhause und somit einen Einblick in ihr Alltagsleben bieten. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin. www.bundestag.de/ppp