© Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Tag der kleinen Forscher: Matthias Hauer (CDU) erkundet mit Kindern des Jona-Familienzentrums in Heidhausen, wie Luftballons fliegen

Am 30. Juni von 9 bis 10.30 Uhr wird Matthias Hauer MdB (CDU) gemeinsam mit der Kinderbeauftragten der CDU im Stadtbezirk IX, Tanja Schmitz, mit Kindern des Jona-Familienzentrums in Heidhausen ein kleines Forschungsprojekt durchführen. Damit unterstützt Matthias Hauer MdB den diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“.

Warum fliegt ein Luftballon? Und wie schnell kann er beschleunigen, wenn ich aus ihm die Luft heraus- und ihn sausen lasse? Zehn Vorschulkinder im Alter von fünf bis sechs Jahren werden am 30. Juni gemeinsam mit Matthias Hauer MdB und Tanja Schmitz kleine Luftballon-Raketen losschicken und experimentieren, wie Antrieb funktioniert.

Damit unterstützt  der Essener Bundestagsabgeordnete den „Tag der kleinen Forscher“, der jedes Jahr bundesweit im Juni stattfindet. Der durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiierte Mitmachtag soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen.

„Kinder haben einen gesunden Drang, die Welt für sich zu entdecken und viele Fragen zu stellen, wie sie funktioniert. Diesen Drang  sollten wir nutzen und spielerisch die Mädchen und Jungen auch für naturwissenschaftliche Themen begeistern“, sagt Matthias Hauer MdB, der bereits im vergangenen Jahr den „Tag der kleinen Forscher“ an einer Kindertagesstätte in Kupferdreh unterstützt hat. „Wir brauchen clevere Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker in Deutschland – die Grundlage dafür können wir nicht früh genug legen.“

„Wir haben eine kleine Forscher-AG in unserer Kindertagesstätte“, erzählt die Leiterin des Jona-Familienzentrums Sandra Mintrop, die sich sofort für die Initiative von Matthias Hauer begeistert hat. „Die Kinder sind einfach neugierig, wie die Dinge in ihrem Alltag funktionieren und es macht ihnen großen Spaß, damit zu experimentieren. Wir haben schon mehrere Experimente mit Luft und Wasser gemacht und folgen einem  lebensorientierten Pädagogik-Ansatz. MINT-Förderung gehört das ganze Jahr über in unserer Kita einfach dazu!“.

Tag der kleinen Forscher mit Matthias Hauer

Wann: 30. Juni von 9 bis 10.30 Uhr
Wo: Jona-Familienzentrum, Am Schwarzen 10, 45239 Heidhausen

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Entsprechende Einverständniserklärungen der Eltern der teilnehmenden Kinder liegen vor.

Der Tag der kleinen Forscher findet 2016 am 21. Juni statt. Eine große Zahl von Politikern in Bund und Ländern hat Besuche in Kindergärten oder Grundschulen angekündigt, um gemeinsam mit Kindern zu forschen. Aufgrund von Präsenzpflicht im Deutschen Bundestag an diesem Tag wird Matthias Hauer MdB die Aktion am 30. Juni durchführen.