© Haus der kleinen Forscher

Tag der kleinen Forscher: Matthias Hauer experimentiert gemeinsam mit Kindern in Bergerhausen

„Klein, aber oho!“: Unter diesem Motto erkunden die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Raphael am 28. Mai gemeinsam mit MatthiasHauer MdB ihre Welt. Anlass ist der „Tag der kleinen Forscher“, ein bundesweiter Aktionstag für frühe MINT-Bildung.

Wie viele Korken bin ich groß? Welche Menge an Klammern brauche ich, um den Weg zwischen Spielzimmer und Bad zu legen? Wie hoch lassen sich Spülschwämmestapeln, bevor sie umkippen? Gemeinsam mit dem Essener Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer (CDU) werden die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Raphael am 28. Mai ihre Welt vermessen. In diesem Jahr stehen beim „Tag der kleinen Forscher“ diekleinen Dinge im Mittelpunkt, die dennoch oft Erstaunliches bewirken können.

„Kinder haben den natürlichen Drang, ihre Welt zu erforschen und durch Experimentieren zu lernen. Diese Wissbegierde sollten wir nutzen, um sie spielerischfür naturwissenschaftliche Themen zu begeistern“, sagt Matthias Hauer. „Wir brauchen clevere Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker in Deutschland – die Grundlage dafür können wir bei den Mädchen und Jungen nicht früh genug legen.“

„Wir machen das erste Mal beim ‚Tag der kleinen Forscher‘ mit und sind schon sehr gespannt“, sagt Barbara Gödeke, die die Kindertageseinrichtung St.Raphael leitet. „Bei uns gehört das Experimentieren zum Kita-Alltag dazu und Fred die Forscherameise unterstützt die Kinder dabei. Wir freuen uns daher auf das Experiment mit Matthias Hauer!“ Neben dem Vermessen ihrer Welt werden die Kinder an dem Tag mitihrer Erzieherin auch ein kleines Forschungsprojekt zum Thema Wasser durchführen. Matthias Hauer stiftet die Materialien für die Experimente.

Nach Abschluss der Aktion bekommt jede kleine Forscherin und jeder kleine Forscher eine Urkunde.

Tag der kleinen Forscher mit Matthias Hauer MdB

Wann: 28. Mai von 10 bis 11.30 Uhr

Wo: Katholische Kindertageseinrichtung St. Raphael, Peenestraße 2, 45136 Essen

Pressevertreter sind ausdrücklich zur Berichterstattung vor Ort eingeladen. Entsprechende Einverständniserklärungen der Eltern der teilnehmenden Kinder liegen vor.

Der „Tag der kleinen Forscher“ findet jedes Jahr bundesweit statt. Der durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiierte Mitmachtag soll Kinderdazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. Der Tag der kleinen Forscher ist dieses Jahr am 28. Mai. www.tag-der-kleinen-forscher.de