© Jan Kopetzky

Tag der kleinen Forscher: Matthias Hauer spendet Material für Experimente

Am 16. Juni ist „Tag der kleinen Forscher“. Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer (CDU) unterstützt den bundesweiten Aktionstag für frühe MINT-Bildung in diesem Jahr mit einer Spende. Interessierte Kitas, Grundschulen und Horte im Essener Süden und Westen können sich gern bei ihm melden.

Die Spende soll die Einrichtungen dabei unterstützen, Material für Experimente am Tag der kleinen Forscher zu beschaffen. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Papier – das fetzt!“. Das Thema soll Kinder inspirieren, Papier und seine vielfältigen Anwendungen im Alltag bewusst wahrzunehmen und den Werkstoff zu erforschen.

„Wir haben viele drängende Zukunftsthemen – dafür brauchen wir fitte Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker. Mädchen und Jungen schon früh für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu begeistern, liegt mir sehr am Herzen“, sagt Matthias Hauer. Der Abgeordnete hat bisher jedes Jahr Essener Einrichtungen am Tag der kleinen Forscher unterstützt, mit den Kindern gemeinsam experimentiert und die Forschungsmaterialien gestiftet. „Da ein persönlicher Besuch aufgrund der aktuellen Situation  sicherlich schwierig ist, möchte ich den Aktionstag gern mit einer Material-Spende unterstützen“, so Hauer.

Einrichtungen, die sich über eine Spende freuen würden, werden gebeten, sich per E-Mail an matthias.hauer@bundestag.de zu wenden. Bitte fügen Sie eine kurze Beschreibung des geplanten Projekts hinzu.

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit. Der durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiierte Aktionstag  soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. www.tag-der-kleinen-forscher.de