Weltwärts nach Indien: Essener Abiturient Manuel Simon startet in den Freiwilligendienst – unterstützt von Matthias Hauer

Am 6. August beginnt für den Essener Abiturienten Manuel Simon eine spannende Zeit: Acht Monate lang wird der 18-Jährige in Indien einen entwicklungs­politischen Freiwilligendienst absolvieren. Unterstützt wird er dabei unter anderem von Matthias Hauer MdB.

„Ich möchte Internationale Beziehungen studieren und mich später als Journalist vor allem mit entwicklungspolitischen Themen beschäftigen“, beschreibt der 18-Jährige aus Kupferdreh seine Motivation für den Freiwilligendienst. „Da ist es sicherlich sinnvoll, praktische Erfahrungen zu sammeln und aus nächster Nähe zu erleben, wie Entwicklungshilfe funktioniert.“

Der Freiwilligendienst wird durch das „weltwärts“-Programm des Bundes­ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit zu 75 Prozent gefördert. Die restlichen 25 Prozent steuern die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (Bensheim) sowie ein privater Förderkreis bei, dem auch Matthias Hauer angehört.

„Ich unterstütze Manuel Simon sehr gern bei seinem Freiwilligendienst in Indien“, sagt Matthias Hauer. „In unserer globalisierten Welt ist es wichtiger denn je, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Und gerade für Journalisten gilt: Sie müssen in der Lage sein, verschiedene Perspektiven einzunehmen, um ausgewogen berichten zu können. Außerdem – und das ist mir sehr wichtig – hat das ehrenamtliche Engagement junger Menschen unsere große Anerkennung verdient.“

Manuel Simon wird gemeinsam mit einem zweiten Freiwilligen aus Deutschland ab 6. August 2014 in einem Projekt der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie im südindischen Bundesstaat Kerala tätig werden. Die indische Partnerorganisation vor Ort arbeitet mit Randgruppen in der indischen Gesellschaft, fördert Selbsthilfegruppen für Frauen und Rehabilitationsprogramme für körperlich und geistig Behinderte. Außerdem wird Manuel Simon den Englischunterricht für Kinder und Jugendliche an einer Schule unterstützen.

„Weltwärts“ ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2008 ins Leben gerufen wurde. Das Programm richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die sich in einem sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenland engagieren wollen.

Der Freiwilligendienst läuft über sechs bis 14 Monate und umfasst lokale Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte. Seit 2008 haben rund 20.000 Freiwillige an „weltwärts“ teilgenommen. www.weltwaerts.de