Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Ralph Brinkhaus bei Evonik

Am 13. August war der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, in Essen zu Gast. Gemeinsam mit Matthias Hauer MdB sowie dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte er die Evonik Industries AG am Standort in der Goldschmidtstraße. Themen des Besuchs war neben Wettbewerbsfähigkeit und Energiewende auch die Entwicklung nachhaltiger Produkte. Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann informierte zur Innovationspolitik des Unternehmens.

Ein Entwickler-Team zeigte den Politikern im Labor, wie nachhaltige Lösungen in der Kosmetik sowie in Haushaltsprodukten angewandt werden. Am Beispiel der Rhamnolipide – das sind neuartige Biotenside auf Zucker-Basis, die biologisch abbaubar sind – wurde das Thema Nachhaltigkeit bei Innovationen im Konsumgütermarkt besprochen. „Ich freue mich, dass wir den Vorsitzenden der Unionsfraktion im größten Industriebetrieb unserer Stadt begrüßen durften“, sagt Matthias Hauer.

Am Essener Standort sind rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Evonik produziert hier Spezialchemikalien u.a. für die Herstellung von Haut- und Haarpflegeprodukten, Wasch- und Reinigungsmitteln, Autopflegemitteln, Kunststoffen und Kautschuk, Farben und Lacken, Etiketten und Klebebändern sowie Polyurethanschaumstoffen, die in Isolierungen, Möbel, Matratzen und im Automobilbereich zu finden sind.