Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Vor 64 Jahren, am 12. November 1955, wurde die Bundeswehr gegründet. Zur Feier des Tages legten in Berlin 400 Rekruten ihr Gelöbnis vor dem Deutschen Bundestag ab. © Deutscher Bundestag, Achim Melde

Soli-Ausstieg und Geld nach Essen

Gute Nachrichten aus Berlin für die Kirche St. Hubertus in Bergerhausen: Der Bund unterstützt die Instandsetzung mit insgesamt zwei Mio. Euro aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien, Professor Monika Grütters MdB. Auf Initiative von Matthias Hauer MdB hatte die zuständige Haushaltsberichterstatterin der Unionsfraktion, Patricia Lips MdB, die Förderung unterstützt und eingebracht. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die insgesamt zwei Mio. Euro aus Berlin für die Sanierung der Kirche St. Hubertus in Bergerhausen bereitzustellen“, sagt Matthias Hauer. „Die Kirchengemeinde benötigt die Mittel dringend. Die Kirche ist Standort einer lebendigen, katholischen Kirchengemeinde in Bergerhausen.“ Die Bergerhauser Kirche wurde 1912-1914 errichtet und steht seit 1986 unter Denkmalschutz. 2014 wurde der Kirchturm durch einen Blitzschlag stark beschädigt und brannte teilweise ab. Am Gebäude sind umfassende Sanierungsarbeiten nötig.

Außerdem in dieser Sitzungswoche: Union setzt größte Abgabensenkung seit Jahren durch

In dieser Sitzungswoche hat der Deutsche Bundestag beschlossen, dass für 90 Prozent der Steuerzahler ab 2021 der Solidaritätszuschlag wegfällt. Für weitere 6,5 Prozent der Zahler reduziert sich der Betrag spürbar. Mit 10,9 Mrd. Euro allein in 2021 stellt der Beschluss damit die größte Entlastung seit Jahren dar. „Vor allem Steuerzahler mit geringen und mittleren Einkommen werden entlastet“, betont Matthias Hauer MdB. So muss eine Familie mit zwei Kindern bis zu einem Jahresbruttoeinkommen von rund 151.000 Euro ab 2021 gar keinen Solidaritätszuschlag mehr zahlen. Liegt das Jahresbruttoeinkommen zwischen rund 151.000 und 221.000 Euro, fällt der Solidaritätszuschlag durch eine sogenannte Milderungszone teilweise weg.