Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Spendenaktion für das Tiergehege Wichteltal

Am 7. August hatte der Turnerbund 1900 e.V. Essen-Überuhr zu einer Spendenaktion für das Tiergehege Wichteltal und für das vereinseigene Clubhaus eingeladen. Beides wurde durch das Hochwasser stark beschädigt. Gemeinsam mit dem örtlichen Ratsherrn Thomas Ziegler (l.) sowie Sven Kottenberg (r., Vorsitzender der Überruhrer Bürgerschaft) hat sich Matthias Hauer MdB dort mit Cornelia Stier-Schumann (1. Vorsitzende des Turnerbundes) und Alex Kirstein (Betriebsleiter des Ziegengeheges) über den Stand der Renovierungsarbeiten ausgetauscht. Positive Worte gab es zur schnellen Auszahlung der Soforthilfen – aber die Schäden sind natürlich deutlich höher.

In mehreren Essener Stadtteilen – auch am Holteyer Hafen – hat das Hochwasser eine Spur der Verwüstung angerichtet. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren, aber auch Vereine Schäden erlitten. „Danke an die vielen Helferinnen und Helfer, die unbürokratisch und selbstlos mit angepackt haben und auch weiterhin helfen, die Schäden zu beheben“, bekräftigt Matthias Hauer. „Bei allem Leid, das dieses Hochwasser angerichtet hat, ist der Zusammenhalt der Menschen hier vor Ort mehr als nur eine Randnotiz – er ist große Klasse.“ Wer spenden möchte, kann sich unter https://www.essen.de/essenaktuell/hochwasser.de.jsp#spenden informieren oder auch bei den betroffenen Vereinen direkt spenden. Jeder Euro zählt!