Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Stipendiatin aus Argentinien zu Besuch in Essen

Luisina Rovetto aus Rosario in Argentinien ist internationale Parlaments-Stipendiatin. In diesem Rahmen ist die gelernte Wirtschaftsingenieurin im Deutschen Bundestag zu Gast und absolviert ein dreimonatiges Praktikum bei Matthias Hauer. Ziel des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) des Deutschen Bundestages ist es unter anderem, die parlamentarische Arbeit im Detail kennenzulernen; in Workshops, Seminaren und Veranstaltungen wird den insgesamt 90 Stipendiaten aus 30 Ländern allgemeines Wissen über Parlamentarische Demokratie, plurale Gesellschaft und Erinnerungskultur vermittelt. Luisina Rovetto hat für eine Woche den Wahlkreis besucht, die Politik vor Ort kennengelernt und die Gegend erkundet.

Im Berliner Büro von Matthias Hauer wird Luisina Rovetto in die verschiedenen Aufgaben eines Abgeordnetenbüros eingewiesen. Sie arbeitet aktiv mit, unterstützt also bei der Erstellung von Texten, bereitet Sitzungen vor und erledigt Sekretariatsaufgaben. Zusätzlich begleitet sie Matthias Hauer zu Sitzungen der Ausschüsse sowie anderer Gremien und gewinnt so Einblicke in die internen Funktionsweisen, Zusammenhänge und Verfahrensabläufe des Parlaments. Für das Programm hat sie sich beworben, weil sie in den letzten Jahren großes Interesse für Politik entwickelte.

In Essen konnte Luisina Rovetto zudem Einblicke in kommunalpolitische Abläufe erlangen. Hierzu besuchte sie unter anderem eine Ratssitzung im Rathaus: „Ich bin sehr positiv überrascht, wie schnell Entscheidungen getroffen werden können und gemeinsam über Beschlüsse abgestimmt wird.“ Deutschland sei ein Vorbild für Argentinien, betont sie. „Mein Aufenthalt in Deutschland und insbesondere im Bundestag ist eine gute Gelegenheit, das Politikgeschehen zu erleben. Und es ist eine gute Entscheidung, hierher zu kommen, um das Herz der Demokratie zu erleben.“ Luisina Rovetto erfahre aktuell, wie Demokratie in Deutschland gelebt werde, und sie wolle einiges davon mit in ihr Heimatland Argentinien nehmen. Für Matthias Hauer MdB ist es eine Selbstverständlichkeit, der jungen Stipendiatin einen möglichst umfänglichen Blick auf das Parlamentsgeschehen sowie auf seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneten in Berlin und im Wahlkreis zu ermöglichen. „Ich freue mich, wenn Frau Rovetto viele positive Erfahrungen sammelt und interessante Erkenntnisse gewinnt“, so Matthias Hauer.