Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Überruhr: SauberZauber-Aktion mit Helfern im Wichteltal

Mit einem Teilnehmerrekord ist in diesem Jahr die SauberZauber-Aktion zu Ende gegangen. Tausende Menschen beteiligten sich in ganz Essen am Aufräumen und Müll sammeln. Auch Matthias Hauer MdB war mit einem Team von Freiwilligen unterwegs – dieses Mal mit der CDU Überruhr, der Jungen Union Essen sowie Aktiven aus Überruhr im Wichteltal. „Danke an alle Essenerinnen und Essener, die sich am Aktionstag in der ganzen Stadt engagiert haben“, sagt der Bundestagsabgeordnete für den Essener Süden und Westen.

In diesem Jahr haben sich besonders viele Einzelpersonen, Familien und Stadtteilinitiativen beteiligt. Über 10.000 Müllsäcke und mehrere Lkw-Ladungen Sperrmüll wurden stadtweit eingesammelt. Allein aus dem Baldeneysee haben Taucher Unrat für 30 Müllsäcke herausgefischt. „Gerade als Grüne Hauptstadt Europas 2017 wollten wir den jährlichen Aktionstag in Essen dazu nutzen, um nachhaltig zum Umdenken beim Umgang mit Müll beizutragen“, sagte Matthias Hauer.