Matthias Hauer MdB

Neuigkeiten

Matthias Hauer MdB ist Mitglied im Stephanuskreis der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Verfolgten Christen eine Stimme geben

Der Stand der Religionsfreiheit war am heutigen Freitag Inhalt einer Debatte im Deutschen Bundestag. Dabei stellte die Bundesregierung ihren Bericht zur weltweiten Lage der Religions- und Weltanschauungsfreiheit vor. Vor allem ein schwacher Staat, Korruption sowie wirtschaftliche und ethnische Gründe führten dazu, dass Religionsgemeinschaften nicht ausreichend geschützt werden, heißt es darin. Insbesondere im Nahen und Mittleren Osten sowie in Teilen Nordafrikas sorgten extremistische und terroristische Organisationen für religiös begründete Gewalt. Besonders betroffen sind immer noch Christen und Jesiden in Syrien und im Irak. Seit Anfang April hat Deutschland mit dem CDU-Abgeordneten Markus Grübel MdB einen Beauftragten für weltweite Religionsfreiheit. „Ich verstehe meine neue Aufgabe auch als Einsatz für den Frieden und die Minderung von Fluchtursachen“, sagte Grübel bei seiner Amtsübernahme.

Stephanuskreis und Kampf gegen Antisemitismus

Seit 2010 engagieren sich Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Stephanuskreis für die weltweite Religionsfreiheit. Auch Matthias Hauer MdB gehört dieser überkonfessionellen Gruppe an. Der Kreis will vor allem verfolgten Christen eine Stimme geben, setzt sich aber insgesamt für alle religiös Bedrängten ein. „So sehr wir für Religionsfreiheit einstehen, so stehen wir auch ausdrücklich gegen Antisemitismus auf“, sagte der Unionsfraktionsvorsitzende Volker Kauder anlässlich der Debatte zum 70-jährigen Bestehen des Staates Israel am Donnerstag. „Deutschland trägt nicht nur eine besondere Verantwortung für das Existenzrecht und die Sicherheit Israels, sondern auch für in Deutschland lebende Juden“, betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Matthias Hauer gehört der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe an, die einen kontinuierlichen Dialog mit israelischen Abgeordneten führt.