Matthias Hauer MdB

Newsletter

Newsletter 6/18

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Essenerinnen und Essener!

Gewalt darf niemals – egal ob sie sich gegen Menschen oder Sachen richtet – ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Deshalb ist der Angriff mit Pflastersteinen und Farbbeuteln auf mein Essener Büro zu verurteilen. Ebenso traf es die benachbarten Büros der CDU Essen und des Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf. Ich bin froh, dass durch den Anschlag kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Gleichzeitig steht aber auch fest, dass ich mich von solchen Angriffen nicht einschüchtern lassen werde. Die Essener Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In den vergangenen Wochen haben mein Bundestagsbüro viele Anfragen zum Baukindergeld erreicht. Am 7. Mai haben nun die Geschäftsführenden Fraktionsvorstände von CDU/CSU und SPD die Förderbedingungen festgelegt. Mehr dazu finden Sie auf S. 2 und hier.

Nicht zuletzt möchte ich alle Schülerinnen, Schüler und jungen Berufstätigen in Essen auf eine tolle Chance aufmerksam machen: Auch im kommenden Jahr vergibt der Deutsche Bundestag wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Die Bewerbungsfrist startet jetzt (siehe S. 4). Vier Mal durfte ich bereits parlamentarischer Pate für eine Austauschschülerin bzw. einen Austauschschüler aus Essen sein.

PDF-Version